Vorstellung der Abteilungsleitung

Abteilungsleitung Groß- und Außenhandel

Frau Oberstudienrätin Ulrike Heyll-Fischer hat im August 2015 die Abteilungsleitung für den Groß-und Außenhandel übernommen.

Sie ist seit dem 1. Februar 1984 an unserer Schule mit der Lehrbefähigung für Wirtschaftswissenschaften und Handelsbetriebslehre tätig.

Im Jahr 1992 wurde sie als Mitglied des Prüfungsausschusses Groß- und Außenhandel "Gemischt" bei der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf berufen. Dort engagiert sie sich bis heute.

Seit Eröffnung des EUFH-Standorts in Neuss fördert und begleitet sie maßgeblich die Zusammenarbeit mit dieser Hochschule. Sie betreut die Dualstudenten bis zur IHK-Abschlussprüfung der Groß- und Außenhandelskaufleute.

Kontakt: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailulrike.heyllfischer@schule.duesseldorf.de

 

 

Bildungsgangleitung Großhandel

Frau Oberstudienrätin Anke Helwig hat im August 2016 die Bildungsgangleitung im Großhandel übernommen.

Am Walter-Eucken-Berufskolleg ist sie seit August 1998 tätig. Entsprechend ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel sowie ihrer Studienschwerpunkte war von Anfang an ihr bevorzugtes Einsatzgebiet der Großhandel mit den Fächern Großhandelsprozesse, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie partiell Politik.

Seit dem Jahr 2006 engagiert sie sich als Mitglied eines IHK- Prüfungsausschusses im Großhandel, seit 2008 im Ausschuss "Gemischt II".

Sie ist am Walter-Eucken-Berufskolleg als Ausbildungsbeauftragte auch für die Ausbildung der Referendarinnen und Referendare zuständig, engagiert sich als Gleichstellungsbeauftragte und betreut die neuen Kolleginnen und Kollegen in ihrer Einstiegsphase.

Kontakt: ?ffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailanke.helwig@schule.duesseldorf.de

 

 

Bildungsgangleitung Außenhandel

Herr Oberstudienrat Björn Bosch ist seit Juni 2011 Bildungsgangleiter im Außenhandel.

Am Walter-Eucken-Berufskolleg ist er seit dem Jahre 2006 tätig. Sein Unterrichtsschwerpunkt liegt seit dieser Zeit im Außenhandel und hat sich 2009 auch auf den Bereich Fachkunde Spedition erweitert, wo er ebenfalls Außenhandel, allgemeine Spedition und Bahnfracht unterrichtet.

Er verfügt über die Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Handelsbetriebslehre und die zusätzliche Unterrichtsqualifikation Informationswirtschaft.

Während des Studiums zum Diplom-Kaufmann lagen seine Schwerpunkte im Bereich Marketing (internationales Marketing und Industriegütermarketing), Personal und Unternehmensführung sowie Handelsbetriebslehre.

2010 trat er in den Prüfungsausschuss "Spedition" der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf ein, in dem er bis heute aktiv ist.

Er organisiert regelmäßig Unternehmensbesichtigungen für interessierte Kolleginnen und Kollegen.

Neben der Bildungsgangleitung ist er Koordinator für Nachhaltigkeit Entwicklung der Schule.

Kontakt: Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailbjoern.bosch@schule.duesseldorf.de